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DEIN RATGEBER RUND UM DAS
THEMA BIKE VON HERBST SPORT

DEIN RATGEBER RUND UM DAS THEMA BIKE VON HERBST SPORT

IST DEIN BIKE SCHON FIT FÜR DIE NEUE SAISON?

FRÜHJAHRSPUTZ FÜR DEIN FAHRRAD & EINE TOP BIKE-SAISON

DEIN BIKE-FRÜHJAHRSCHECK VON HERBST SPORT

Langsam aber sicher zieht sich der Winter aus Berg und Tal zurück. Kaum schimmert das erste Grün durch die Schneedecke, kaum gewinnt die Sonne die Oberhand, juckt es schon wieder in den Waden. Schnell den Drahtesel aus den hintersten Ecken des Kellers gekramt und ab auf den nächsten Trail... oder doch nicht? Bevor du deine erster Tour planst, will das MTB auf Stand gebracht werden. Mit dem Bike-Frühjahrscheck von Herbst Bike ist das ein Leichtes. Einfach einen Blick auf die Fotos werfen, hier mitlesen und selbst anpacken – schon kann es losgehen!

SCHRITT 1: FAHRRADWÄSCHE

Über die letzten Monate hat sich bestimmt einiges an Staub und Dreck angesammelt, ein paar Spinnweben, ja sogar Erd- und Schlammreste von der letzten Tour. All das will nun abgewaschen und weggeputzt werden. Mit einem sauberen, glänzenden Bike fährt es sich nicht nur viel besser, du erkennst Beulen, Dellen, Schäden und andere Defekte beim Bike-Frühjahrscheck leichter.

• Geh mit einer Bürste über den groben Dreck. An gewissen Stellen darf die Zahnbürste ausgepackt werden.
• Mit Schwamm und lauwarmem Wasser geht’s nun an die Komplettreinigung deines Bikes.
• Zum Abschluss wischt du noch mit einem weichen Tuch drüber – bloß keinen Hochdruckreiniger verwenden!

SCHRITT 2: DIE SCHALTUNG

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Falls du dir bei der Schaltung etwas unsicher bist, solltest du den Bike-Frühjahrscheck vom Experten durchführen lassen. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl klappt das aber bestimmt.

• Befreie die Plastikzahnrädchen von jeglichem Dreck.
• Wenn das metallische Schaltauge, die Verbindung zwischen Schaltung und Rahmen, auch nur etwas verbogen ist, muss es ausgetauscht werden. Eine Sichtkontrolle von hinten gibt Aufschluss.
• Mit der Sichtkontrolle erhältst du ebenfalls einen groben Überblick über die Funktionalität. Der kleinste und der größte Ritzel verraten dir mehr, sie wollen parallel zu Schaltung und Kettenführung verlaufen.
Bei der Gelegenheit wirfst du ebenfalls einen Blick auf den Umwerfer und die Einstellmöglichkeit für ein wenig Finetuning.

SCHRITT 3: BREMSEN UND BREMSFLÜSSIGKEIT

Die Bremsen dürfen beim Bike-Frühjahrscheck ebenso wenig fehlen. Auch hier solltest du ein genaues Auge auf Funktionalität und Feinjustierung werfen.

• Zunächst überprüfst du den Sitz der Bremsscheiben. Dafür rüttelst du an den inneren Verstrebungen beider Scheiben.
• Nachdem du die Festigkeit das Bremssattels unter die Lupe genommen hast, folgt die Sichtkontrolle der Beläge. Pro Seite ist mindestens ein Millimeter gefragt. Im Idealfall nimmst du die Beläge raus, um diese auf Beschädigungen und unebene Abnutzung zu prüfen. Ist das der Fall, wollen sie ausgewechselt werden.
• Beim Entlüften der Bremse prüfst du den Stand der Bremsflüssigkeit und füllst gegebenenfalls vorsichtig auf.
• Mit ein paar Bremsungen aus ca. 30 km/h kann sich die Bremse zentrieren. Schleift sie, kannst du den Bremshebel nachjustieren. Dieser sollte fest und dicht sein.
• Den Bremsdruck überprüfst durch Bremsen vorne, während du das Hinterrad hochziehst, dann ca. eine Minute halten. Lässt der Bremsdruck in dieser Zeit spürbar nach, sollte die Anlage entlüftet werden.

SCHRITT 4: FEDERGABEL

Gut gefedert ist halb gewonnen. Wenn du dein Rad frühlingsfit machen willst, darf der Blick auf die Federgabel auf keinen Fall fehlen.

• Falls noch nicht bei Schritt 1 des Bike-Frühjahrschecks geschehen, wischt du Gabel und Dämpfer mit einem feuchten Tuch ab und säuberst die Dichtungen. Abtrocknen nicht vergessen!
• Danach mit einem Pflegemittel alle Dichtungen einsprühen – unbedingt die vordere Bremsscheibe abdecken – und kräftig einfedern.
• Bei der Federgabel darf kein Öl austreten. Das überprüfst du am Zugstufenregler. Wirf bei der Gelegenheit auch einen Blick auf den Luftdruck der einzelnen Federelemente.
• Abschließend federst du Gabel und Dämpfer ein und lässt sie schlagartig los. Falls eines der beiden Räder vom Boden abhebt, muss die Dämpfung an der Zugstufe erhöht werden.

SCHRITT 5: REIFEN

Ist der Reifen nicht intakt, kommst du nicht weit. Deswegen ist dieser Schritt beim Bike-Frühjahrscheck besonders wichtig. Am besten arbeitest du dich von Speichen und Felgen zum Reifen an sich vor.

• Alle Speichen sollen unbeschädigt und ident gespannt sein.
• Die Sichtkontrolle von vorne und hinten zeigt, ob die Felge rundläuft. Im Zweifelsfall muss hier ein Experte ran!
• Mit der Hand tastest du die Reifenflanke auf etwaige Schäden am Gummi ab. Wirf bei der Gelegenheit auch einen Blick auf das Profil. Bei abgefahrenen Fahrradreifen empfiehlt sich ein Mantelwechsel.
• Zum Abschluss pumpst du den Reifen noch ordentlich auf. Ein Druck von etwa zwei Bar wäre ideal.

SCHRITT 6: KETTE

Schon bald kannst du die nächste Trail erobern! Wir schließen deinen Bike-Frühjahrscheck mit einer Überprüfung der Kette samt Kassette und Kettenblättern ab.

• Mit einem sauberen Tuch umfasst du die Kette leicht und ziehst sie ein paar Mal komplett durch, um verkrusteten Dreck zu entfernen und bei der Gelegenheit nachzuziehen. Für die Zwischenräume benutzt du eine Zahnbürste.
• Zum Einschmieren verwendest du Kettenöl, am besten in einem Durchlauf. Dann die Kette wieder sachte mit einem Tuch umfassen und so das überschüssige Öl abtragen.
• Die Kassette putzt du mit Tuch oder Zahnbürste. Entdeckst du stark abgenutzte Zähne oder Haifischflossen, empfiehlt sich vielleicht sogar ein Kassettenwechsel.Bei den Kettenblättern gehst du ähnlich vor. Anstatt zu ölen, reicht einfaches Durchschalten.
ACHTUNG:
Die Kette will regelmäßig gewechselt werden, auch bei hervorragender Pflege. Deine Herbst-Experten empfehlen einen Durchlauf von ca. 3.000 km.


Mit den dazugehörigen Fotos ist der Bike-Frühjahrscheck kein Problem. In aller Ruhe und Gemütlichkeit überprüfst du dein MTB, schon kann die nächste Tour kommen! Natürlich werden sämtliche Leihräder bei Herbst Bike regelmäßig auf Herz und Nieren überprüft. Gerne übernehmen wir den Check für dein Rad – nimmt doch gleich heute mit uns Kontakt auf.

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